Dipl.-Ing.(Univ.)

Birgit Poth-Lengefeld

Freie Innenarchitektin

 

Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg

AK-Nr. 055464     

   

Studium und Diplomabschluss Innenarchitektur und Design an der Akademie für bildende Künste in München.

 

Nach dem Studium acht Jahre Projektleiterin für Hochbau-, Innenraum und Designprojekte in verschiedenen Planungsbüros in München, Rosenheim und Radolfzell.Seit über 20 Jahren eigenes Planungsbüro in Konstanz am Bodensee mit den Schwerpunkten Entwurf, Design, Planung und Projektkoordination in den Bereichen:  Architektur, Innenarchitektur, Möbeldesign, Farbkonzepte, Spielgerätedesign

 

Seit 2020 ausserdem Dozentin an der Jugendkunstschule in Meersburg am Bodensee mit Workshops für  Innenarchitektur und Möbeldesign.


Preise und Wettbewerbe:       

 

1. Preis Haustürentwurf, deutscher Werkbund

1. Preis Kind und Spiel, in München

3. Preis Studentenwettbewerb in München

4. Preis Aussenräume Stein am Rhein 

Wettbewerb: Revitalisierung der MS Schwaben, Passagierschiff auf dem Bodensee.

 

Philosophie:

Wir verbringen viel Zeit in Innenräumen, deshalb sollten wir die Räume so gestalten, dass wir uns darin wohlfühlen. Ich bin der Überzeugung, dass eine gute Raumgestaltung massgeblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat und positive Gefühle erzeugt. Jeder Mensch sehnt sich nach einem stimmigen Wohn- und Lebensumfeld und spürt, wenn Räume gut organisiert, durchdacht und harmonisch gestaltet sind. Deshalb ist der der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen der Mittelpunkt meiner Gestaltungs- und Raumkonzepte. Davon ausgehend werden individuell abgestimmte, nachhaltige und zeitlose Entwürfe und konsequente, vorausschauende Planungen bis ins Detail entwickelt. Ich habe durch meine langjährige Erfahrung die Fachkompetenz in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Design und Farb- und Materialgestaltung.


Werte:

Gestaltung:

Nachhaltige, zeitlose und individuell abgestimmte Raumgestaltung, die den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen in den Mittelpunkt stellt.

 

Funktion:

Funktionale, durchdachte und zukunftsorientierte Raumkonzepte mit Atmosphäre mit dem Blick für das Wesentliche.

 

Ort:

Respekt vor dem Ort, der Geschichte und dem Charakter der Räume mit individuell abgestimmten Konzepten und Planungen.

 

Nachhaltigkeit:

Einsatz von nachhaltigen, umweltverträglichen Materialien und Farben, die authentisch, ressourcenschonend und ökologisch vertretbar sind.

 

Farbe:

Farb- und Materialkonzepte für Innenraum und Fassade, bei der die Umgebung und die vorhandene Substanz konsequent mit einbezogen werden.

 

Design:

Klare und zeitlose Formgestaltung mit dem richtigen Gespür für Funktion, Proportion und Material.


Birgit Poth-Lengefeld 

Dipl.-Ing.(Univ.)  Freie Innenarchitektin  

Am Tannenhof 13      78464 Konstanz 

Telefon: +49  (0)7531 / 69 42 55    

Mobil:   +49  (0)176 / 31 66 99 11

E-Mail: info@poth-lengefeld.de  

 

Eintragung als Freie Innenarchitektin in der Architektenkammer

Baden-Württemberg, Architektenliste Nr. 055465


Ihr Browser unterstützt diesen Button nicht.